Lehrgänge
Lehrgänge
Wählen Sie bei mehreren Kursdurchführungen das für Sie passende Datum aus.- Erfolgreiche Beratungsgespräche im Offizinalltag
Kursziel:
Die Teilnehmenden
- gestalten das Verkaufsgespräch strukturiert entlang von typischen Phasen (Begrüssung, Bedarfsbestimmung, Angebot, Preisnennung, Abschluss) und differenziert nach typischen Kundengruppen
- ermitteln gezielt mit Hilfe von Fragetechniken den Bedarf bei Kunden
- setzen differenziert verschiedene Formen der Produkt- und Dienstleistungspräsentation ein
- argumentieren kundenbezogen, verständlich und nachvollziehbar in der Verkaufsargumentation (z.B. unter Nutzung von Argumentationsketten, Produkt- Produktmerkmal – Produkteigenschaft – Kundenanspruch – Kundennutzen
- analysieren potenzieller Cross-Selling-Angebote oder Zusatzverkäufe und bindet diese in die Verkaufsargumentation ein
- motivieren Patienten durch Beratungsgespräche zu Adhärenz und gegebenenfalls erforderlicher Verhaltensänderungen (z.B. Rauchstopp, Ernährung, Bewegung)
Kursinhalt:
- Motivationstechniken im Kundenkontakt
- Aufbau von Vertrauen im Kundenkontakt (Empathie)
- Versch. Fragetechniken in der Bedarfsermittlung
- 3-Schritt Argumentations-Technik in der Apotheke
- Methoden der Produkte-Präsentation im Beratungsgespräch inkl. Cross-Selling
- Sicherer und wirkungsvoller Umgang mit Kundeneinwänden
- Unterschiede im Umgang mit männlicher und weiblicher Kundschaft in der Apotheke
- Abschlusstechniken
- Aufbau von Argumentationsketten im Verkauf von Dienstleistungen
Praxisarbeit:
Individuelle Praxis-Umsetzung inkl. Selbstreflektion
- Die in der Präsenzveranstaltung erlernten Verkaufstechniken werden von den Teilnehmenden in realen Verkaufsgesprächen mit Kunden angewendet
- Die Teilnehmenden reflektieren ihre Erfahrungen mit den in der Apotheke angewendeten Verkaufs- und Beratungstechniken in einer detaillierten Selbstreflektion
- Die Teilnehmenden erhalten vom Retail-Verkaufstrainer eine individuelle Beurteilung / Feedback auf ihre Selbstreflektion inkl. Optimierungsmassnahmen für die Umsetzung im Kundenalltag
Kosten: 800.- CHF inkl. Praxisarbeit
Kursform: Präsenzkurs
Ort: Zürich
Punkte: 100 FPH + WB R2/3
CHF 800.00