BP30 I Akute Schmerzen und Migräne

BP30 I Akute Schmerzen und Migräne

Erfolgreiche Beratungsgespräche im Offizinalltag

Erfolgreiche Beratungsgespräche im Offizinalltag

Lösungsorientierte Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen

Kursziel:

Die Teilnehmenden

  • reflektieren kritisch das eigene Kommunikationsverhalten auf der Basis von theoretischen Kommunikationsmodellen in verschiedenen Situationen kommunizieren klar und verständlich, argumentativ überzeugend und selbstsicher
  • nehmen differenziert Kommunikation von verschiedenen Gesprächspartnern (z.B. Kunden, Patienten, Mitarbeitenden) in verschiedenen Kontexten (z.B. Beratungsgespräch, Beschwerdegespräch, Mitarbeitergespräch, Abmahnung) wahr und analysiert diese
  • gestalten mit Hilfe von Gesprächsführungstechniken (z.B. aktives Zuhören, Frageformulierung, Paraphrasierung, Feedback-Technik) ein Gespräch situativ adäquat und zielgerichtet
  • wirken durch Kommunikation auf das Verhalten von Gesprächspartnern positiv ein (z.B. Motivationsgespräch zur Patienten-Adhärenz)
    erkennen mögliche Konflikte in Situationen mit Kunden und Mitarbeitenden und führen mit Hilfe von Kommunikation eine Konfliktklärung herbei
  • entwickeln Leitfäden für schwierige Gespräche (z.B. Mitarbeitergespräche, Kundengespräche, Gespräche mit Gesundheitspersonal) und führen Konfliktgespräche lösungsorientiert

 Kursinhalt:

  • Grundlagen der Kommunikation inkl. verschiedene Kommunikationsmodelle
  • Analyse von versch. Kundengesprächen (Beratungsgespräche, Beschwerdegespräche, Umgang mit Einwänden) in Verbindung mit geeigneten Gesprächsführungstechniken mit Kunden und Patienten
  • Analyse von Mitarbeitergesprächen in Verbindung mit geeigneten Gesprächsführungstechniken
  • Verschiedene Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken situativ einsetzen
  • Schwierige und anspruchsvolle Mitarbeitergespräche sicher durchführen
  • Konfliktgespräche souverän meistern

Praxisarbeit:

Individuelle Praxis-Umsetzung inkl. Selbstreflektion

  • Die in der Präsenzveranstaltung erlernten Kommunikationstechniken werden von den Teilnehmenden in realen Situationen mit MA, Kunden und Partnern angewendet
  • Die Teilnehmenden reflektieren ihre Erfahrungen mit den in der Praxis angewendeten Kommunikationstechniken in einer detaillierten Selbstreflektion
  • Die Teilnehmenden erhalten vom Kommunikationstrainer eine individuelle Beurteilung / Feedback auf ihre Selbstreflektion inkl. Optimierungsmassnahmen für die Umsetzung im Apotheken-Alltag

Kosten: 1900.- CHF für alle 3 Kurstage inkl. 3 Tage Praxisarbeit 


Ort: Zürich

Punkte: 300 FPH + WB R2/1

FREIE PLÄTZE
Kurs-Nr
Lösungsorientierte Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen

Ort: Zürich

Punkte: 300 FPH + WB R2/1

Gruppiert Produkte - Artikel
Kurse Anzahl
Lösungsorientierte Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen Teil 1

Datum: Montag, 31. August 2020, 8:45 - 17:00

Ort: Zürich

Punkte: 100 FPH + WB R2/1

Mehr Informationen

CHF 630.00
FREIE PLÄTZE
Lösungsorientierte Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen Teil 2

Datum: Montag, 14. September 2020, 8:45 - 17:00

Ort: Zürich

Punkte: 100 FPH + WB R2/1

Mehr Informationen

CHF 630.00
FREIE PLÄTZE
Lösungsorientierte Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen Teil 3

Datum: Donnerstag, 22. Oktober 2020, 8:45 - 17:00

Ort: Zürich

Punkte: 100 FPH + WB R2/1

Mehr Informationen

CHF 630.00
FREIE PLÄTZE