Dienstleistungen

Dienstleistungen

1 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge
  1. Erfolgreiche Beratungsgespräche im Offizinalltag

    Kursziel:

    Die Teilnehmenden

    • gestalten das Verkaufsgespräch strukturiert entlang von typischen Phasen (Begrüssung, Bedarfsbestimmung, Angebot, Preisnennung, Abschluss) und differenziert nach typischen Kundengruppen
    • ermitteln gezielt mit Hilfe von Fragetechniken den Bedarf bei Kunden
    • setzen differenziert verschiedene Formen der Produkt- und Dienstleistungspräsentation ein
    • argumentieren kundenbezogen, verständlich und nachvollziehbar in der Verkaufsargumentation (z.B. unter Nutzung von Argumentationsketten, Produkt- Produktmerkmal – Produkteigenschaft – Kundenanspruch – Kundennutzen
    • analysieren potenzieller Cross-Selling-Angebote oder Zusatzverkäufe und bindet diese in die Verkaufsargumentation ein
    • motivieren Patienten durch Beratungsgespräche zu Adhärenz und gegebenenfalls erforderlicher Verhaltensänderungen (z.B. Rauchstopp, Ernährung, Bewegung)

    Kursinhalt:

    • Motivationstechniken im Kundenkontakt
    • Aufbau von Vertrauen im Kundenkontakt (Empathie)
    • Versch. Fragetechniken in der Bedarfsermittlung
    • 3-Schritt Argumentations-Technik in der Apotheke
    • Methoden der Produkte-Präsentation im Beratungsgespräch inkl. Cross-Selling
    • Sicherer und wirkungsvoller Umgang mit Kundeneinwänden
    • Unterschiede im Umgang mit männlicher und weiblicher Kundschaft in der Apotheke
    • Abschlusstechniken
    • Aufbau von Argumentationsketten im Verkauf von Dienstleistungen

    Praxisarbeit:

    Individuelle Praxis-Umsetzung inkl. Selbstreflektion

    • Die in der Präsenzveranstaltung erlernten Verkaufstechniken werden von den Teilnehmenden in realen Verkaufsgesprächen mit Kunden angewendet
    • Die Teilnehmenden reflektieren ihre Erfahrungen mit den in der Apotheke angewendeten Verkaufs- und Beratungstechniken in einer detaillierten Selbstreflektion
    • Die Teilnehmenden erhalten vom Retail-Verkaufstrainer eine individuelle Beurteilung / Feedback auf ihre Selbstreflektion inkl. Optimierungsmassnahmen für die Umsetzung im Kundenalltag

    Kosten: 800.- CHF inkl. Praxisarbeit

    Ort: Zürich

    Punkte: 100 FPH + WB R2/3

    Mehr Informationen

    CHF 800.00

1 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge