Lehrgänge

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  1. Lehrgang Dermatologie Teil 1

    Bei Hautproblemen ist die Apotheke sehr oft die erste Anlaufstelle. ApothekerInnen, die geübt sind im Erkennen von Hautkrankheiten und vertraut mit wirksamen Therapie- und Hautpflegekonzepten, können bei akuten Problemen vermehrt Lösungen in der Apotheke anbieten und bei chronischen Hautkrankheiten Exazerbationen vermeiden helfen.

    Nach Besuch des Lehrgangs (Teil 1 und 2) können Sie häufige Hauterkrankungen erkennen und wissen, welche Patienten sie selber behandeln dürfen. Sie sind in der Lage individuell an die Patienten angepasste, wirksame und sichere Therapiekonzepte anzubieten.

    Kurse Lehrgang Dermatologie Teil 1:

    • Skin Care - Hautberatung
    • ABC der Dermatologie
    • Acne vulgaris
    • Aknesonderformen
    • Hautinfekte

    Ort: Zürich

    Punkte: Pro Kurshalbtag 25 FPH + Weiterbildung R1/5

    Mehr Informationen

    Startet von CHF 230.00

  2. Lehrgang Pädiatrie Teil 2

    Eltern fühlen sich bei gesundheitlichen Problemen ihrer Kinder oft sehr unsicher. Die Apotheke soll ihnen Selbstvertrauen vermitteln und helfen, die Probleme auf einfache und praktische Art zu lösen.

    Der Lehrgang (Teil 1 und 2) vermittelt das Wissen um den Scheregrad und die Dringlichkeit von Massnahmen bei häufigen pädiatrischen Problemen einzuschätzen. Es können dem Gesundheitszustand und der individuellen familiären Situation angepasste, praktische und sichere Empfehlungen angeboten werden.

    Kurse Lehrgang Pädiatrie Teil 2:

    • Magen- und Darmerkrankungen beim Kind
    • Ernährung im Kindesalter
    • Heuschnupfen und Asthma bei Kindern
    • Parasiten und Insekten
    • Pädiatrische Notfälle

    Ort: Zürich

    Punkte: Pro Kurshalbtag 25 FPH + Weiterbildung R1/5

    Mehr Informationen

    Startet von CHF 230.00

  3. Lösungsorientierte Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen

    Kursziel:

    Die Teilnehmenden

    • reflektieren kritisch das eigene Kommunikationsverhalten auf der Basis von theoretischen Kommunikationsmodellen in verschiedenen Situationen kommunizieren klar und verständlich, argumentativ überzeugend und selbstsicher
    • nehmen differenziert Kommunikation von verschiedenen Gesprächspartnern (z.B. Kunden, Patienten, Mitarbeitenden) in verschiedenen Kontexten (z.B. Beratungsgespräch, Beschwerdegespräch, Mitarbeitergespräch, Abmahnung) wahr und analysiert diese
    • gestalten mit Hilfe von Gesprächsführungstechniken (z.B. aktives Zuhören, Frageformulierung, Paraphrasierung, Feedback-Technik) ein Gespräch situativ adäquat und zielgerichtet
    • wirken durch Kommunikation auf das Verhalten von Gesprächspartnern positiv ein (z.B. Motivationsgespräch zur Patienten-Adhärenz)
      erkennen mögliche Konflikte in Situationen mit Kunden und Mitarbeitenden und führen mit Hilfe von Kommunikation eine Konfliktklärung herbei
    • entwickeln Leitfäden für schwierige Gespräche (z.B. Mitarbeitergespräche, Kundengespräche, Gespräche mit Gesundheitspersonal) und führen Konfliktgespräche lösungsorientiert

     Kursinhalt:

    • Grundlagen der Kommunikation inkl. verschiedene Kommunikationsmodelle
    • Analyse von versch. Kundengesprächen (Beratungsgespräche, Beschwerdegespräche, Umgang mit Einwänden) in Verbindung mit geeigneten Gesprächsführungstechniken mit Kunden und Patienten
    • Analyse von Mitarbeitergesprächen in Verbindung mit geeigneten Gesprächsführungstechniken
    • Verschiedene Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken situativ einsetzen
    • Schwierige und anspruchsvolle Mitarbeitergespräche sicher durchführen
    • Konfliktgespräche souverän meistern

    Praxisarbeit:

    Individuelle Praxis-Umsetzung inkl. Selbstreflektion

    • Die in der Präsenzveranstaltung erlernten Kommunikationstechniken werden von den Teilnehmenden in realen Situationen mit MA, Kunden und Partnern angewendet
    • Die Teilnehmenden reflektieren ihre Erfahrungen mit den in der Praxis angewendeten Kommunikationstechniken in einer detaillierten Selbstreflektion
    • Die Teilnehmenden erhalten vom Kommunikationstrainer eine individuelle Beurteilung / Feedback auf ihre Selbstreflektion inkl. Optimierungsmassnahmen für die Umsetzung im Apotheken-Alltag

    Kosten: 1900.- CHF für alle 3 Kurstage inkl. 3 Tage Praxisarbeit 

    Ort: Zürich

    Punkte: 300 FPH + WB R2/1

    Mehr Informationen

    Startet von CHF 630.00

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