BP41 I Otoskopie Refresher

BP41 I Otoskopie Refresher

BP44 I Stress-Check

BP44 I Stress-Check

BP43 I Labordiagnostik in der Apotheke

  • Welche Laborparameter eignen sich für die Messung in der Apotheke und was müssen wir dazu wissen? Was sagt uns ein Messresultat und was sagt es uns nicht?
  • Medizinisches Grundwissen rund um die wichtigsten Laborparameter
  • Sicherheit bei der Interpretation von Laborwerten und der Einleitung von adäquaten Massnahmen in der Apotheke
  • Hintergrundinformationen zur Beurteilung der Aussagekraft eines Testresultats

Kursform: Präsenzkurs Kursform

Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 13:30 - 17:00

Ort: Zürich

Punkte: 25 FPH + FA Anamnese Klinik/Diagnostik, Fortbildung + WB R1/5

CHF 245.00
FREIE PLÄTZE
Kurs-Nr
1690978455270

Kursform: Präsenzkurs Kursform

Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 13:30 - 17:00

Ort: Zürich

Punkte: 25 FPH + FA Anamnese Klinik/Diagnostik, Fortbildung + WB R1/5

  • Welche Laborparameter eignen sich für die Messung in der Apotheke und was müssen wir dazu wissen? Was sagt uns ein Messresultat und was sagt es uns nicht?
  • Medizinisches Grundwissen rund um die wichtigsten Laborparameter
  • Sicherheit bei der Interpretation von Laborwerten und der Einleitung von adäquaten Massnahmen in der Apotheke
  • Hintergrundinformationen zur Beurteilung der Aussagekraft eines Testresultats

Dr. med. Uta Deus, FMH Innere Medizin, Kandidatin Spezialistin für Labormedizin FAMH

Kurs BP43 I Labordiagnostik in der Apotheke

Fähigkeitsausweis Anamnese in der Grundversorgung: Klinik & Diagnostik und Fortbildung

Kursziel

Die Teilnehmenden

  • lernen das medizinische Grundwissen rund um die wichtigsten Laborparameter, welche in der Apotheke gemessen werden können (z.B. HBA1c, Lipide, Ferritin, Vitamin D, Leuko-zytendifferenzierung, Urinstatus)
  • kennen die klinische Bedeutung dieser Laborparameter
  • fühlen sich sicher bei der Interpretation und können adäquate Massnahmen in der Apotheke einleiten
  • wissen welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, damit ein aussagekräftiger Wert gemessen wird
  • kennen verschiedene Testprinzipien und die Grenzen von Tests in der Apotheke

Kursinhalt

  • Labordiagnostik in der Apotheke: Welche Parameter eignen sich und welche nicht?
  • Medizinisches Grundwissen: Was müssen wir zu den einzelnen Laborparametern wissen? 
  • Interpretation: Was sagt uns das Messresultat und was sagt es uns nicht? Wann ist eine Verlaufsmessung sinnvoll?
  • Redflags: Welches sind adäquate Massnahmen in der Apotheke?
  • Aussagekraft des Resultats: Störfaktoren, Fehlinterpretationen, Qualitätskontrolle
  • Hintergrundwissen zu Testprinzipien, inkl. Selbsttests: welche Messmethoden eignen sich für welche Anwendung? Wie erkenne ich gute Tests? 
  • Fallbeispiele zu den einzelnen Laborparametern zur Veranschaulichung der Theorie

Das PLUS für die Praxis

  • Sämtliche Kursunterlagen sind jederzeit online verfügbar
  • Fallbeispiele zur Diskussion im Plenum
  • Konkrete Umsetzungsmaterialien für die Praxis

Kursort

medinform Schulungszentrum, Josefstrasse 59, 8005 Zürich (direkt neben dem Hauptbahnhof Zürich)

Kreditpunkte FPH

25 KP

Kosten

245.- CHF


Kursform: Präsenzkurs Kursform

Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 13:30 - 17:00

Ort: Zürich

Punkte: 25 FPH + FA Anamnese Klinik/Diagnostik, Fortbildung + WB R1/5

Weitere Kurse am gleichen Tag am gleichen Ort