BO25 I Update Magen- und Darmbeschwerden

BO25 I Update Magen- und Darmbeschwerden

BO44 I Stress-Check

BO44 I Stress-Check

BO43 I Labordiagnostik in der Apotheke

Welche Laborparameter eignen sich für die Messung in der Apotheke und was müssen wir dazu wissen? Was sagt uns ein Messresultat und was sagt es uns nicht? - Medizinisches Grundwissen rund um die wichtigsten Laborparameter - Sicherheit bei der Interpretation von Laborwerten und der Einleitung von adäquaten Massnahmen in der Apotheke - Hintergrundinformationen zur Beurteilung der Aussagekraft eines Testresultats

Kursform: On-Demand Webinar Kursform

Ort: Ortsunabhängig

Verfügbarkeit: 30.04.2024 bis 31.12.2024

Punkte: 25 FPH + FA Anamnese Klinik/Diagnostik, Fortbildung + WB R1/5

CHF 245.00
FREIE PLÄTZE
Kurs-Nr
1691671778238-course

Kursform: On-Demand Webinar Kursform

Ort: Ortsunabhängig

Verfügbarkeit: 30.04.2024 bis 31.12.2024

Punkte: 25 FPH + FA Anamnese Klinik/Diagnostik, Fortbildung + WB R1/5

  • Welche Laborparameter eignen sich für die Messung in der Apotheke und was müssen wir dazu wissen? Was sagt uns ein Messresultat und was sagt es uns nicht?
  • Medizinisches Grundwissen rund um die wichtigsten Laborparameter
  • Sicherheit bei der Interpretation von Laborwerten und der Einleitung von adäquaten Massnahmen in der Apotheke
  • Hintergrundinformationen zur Beurteilung der Aussagekraft eines Testresultats

Dr. med. Uta Deus, FMH Innere Medizin, Kandidatin Spezialistin für Labormedizin FAMH

Kurs BP43 I Labordiagnostik in der Apotheke

Fähigkeitsausweis Anamnese in der Grundversorgung: Klinik & Diagnostik und Fortbildung

Kursziel

Die Teilnehmenden

  • lernen das medizinische Grundwissen rund um die wichtigsten Laborparameter, welche in der Apotheke gemessen werden können (z.B. HBA1c, Lipide, Ferritin, Vitamin D, Leuko-zytendifferenzierung, Urinstatus)
  • kennen die klinische Bedeutung dieser Laborparameter
  • fühlen sich sicher bei der Interpretation und können adäquate Massnahmen in der Apotheke einleiten
  • wissen welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, damit ein aussagekräftiger Wert gemessen wird
  • kennen verschiedene Testprinzipien und die Grenzen von Tests in der Apotheke

Kursinhalt

  • Labordiagnostik in der Apotheke: Welche Parameter eignen sich und welche nicht?
  • Medizinisches Grundwissen: Was müssen wir zu den einzelnen Laborparametern wissen? 
  • Interpretation: Was sagt uns das Messresultat und was sagt es uns nicht? Wann ist eine Verlaufsmessung sinnvoll?
  • Redflags: Welches sind adäquate Massnahmen in der Apotheke?
  • Aussagekraft des Resultats: Störfaktoren, Fehlinterpretationen, Qualitätskontrolle
  • Hintergrundwissen zu Testprinzipien, inkl. Selbsttests: welche Messmethoden eignen sich für welche Anwendung? Wie erkenne ich gute Tests? 
  • Fallbeispiele zu den einzelnen Laborparametern zur Veranschaulichung der Theorie

Das PLUS für die Praxis

  • Sämtliche Kursunterlagen sind jederzeit online verfügbar
  • Fallbeispiele zur Diskussion im Plenum
  • Konkrete Umsetzungsmaterialien für die Praxis

Kursort

On Demand Webinar ortsunabhängig

Kreditpunkte FPH

25 KP

Kosten

Fr. 245.-


Kursform: On-Demand Webinar Kursform

Ort: Ortsunabhängig

Verfügbarkeit: 30.04.2024 bis 31.12.2024

Punkte: 25 FPH + FA Anamnese Klinik/Diagnostik, Fortbildung + WB R1/5